Block print -  altes handwerk aus indien

Das Färben und Bedrucken von Stoffen per Hand hat in Indien schon seit dem 12. Jhd. Tradition und wird trotz der Industrialisierung noch immer ausgeführt. Traditionell wird mit natürlichen und pflanzlichen Farben auf Baumwolle gedruckt, in unserem Fall auf GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle. Die zum Teil sehr detailreichen und filigranen Stempel werden von Hand aus Holz hergestellt. Block Print ist eine aufwendige Technik, die aus mehreren Arbeitsschritten besteht und viel Ausdauer und Erfahrung benötigt.

 

Wer sich näher für diese Technik interessiert, kann sich folgendes Video ansehen. Wunderschöne Bilder und ein toller Einblick in die Herstellung. Mit grosser Wertschätzung bin ich immer wieder überwältigt über die Arbeit, die hinter den Stoffen steckt und sehr dankbar darüber, diese für Naturtuch nutzen zu können.